HSG Kochertürn / Stein

Banner

Bezirksjugendspielfest

Bezirksjugendspielfest in Öhringen –

Gold- und Bronzemedaille sowie Teilnehmerrekord im weiblichen Bereich!

 

Am Wochenende vom 07.-08.07. fand dieses Jahr unser Handball-Bezirksjugendspielfest in Öhringen statt. Wie jedes Jahr hatten wir Petrus auf unserer Seite, der uns das ganze Wochenende über mit perfektem Sommerwetter versorgte. An dieser Stelle auch einen Riesen-Dank an die HSG Hohenlohe, es war für alles gesorgt, perfekt organisiert, was bei 46 teilnehmenden Mannschaften und knapp 500 Teilnehmern kein Kinderspiel ist.

Im Vorfeld hatte der Vorstand der HSG Kochertürn/Stein den Jugendmannschaften ein großes Zelt zum Übernachten angeschafft, sogar mit HSG-Logo bedruckt, dieses galt es nun einzuweihen. DANKE an die Vereinsverantwortlichen, das war uns eine große Hilfe, 46 Kinder müssen eben auch untergebracht werden, das lässt sich nicht mehr mit kleinen Haushaltszelten bewältigen.

Unsere E-Jugend: Letztes Jahr mit drei Mannschaften angetreten, konnten wir dieses Jahr sogar 4 Teams aus insgesamt 34 Kindern melden! Und da heißt es immer, die Kinder sitzen nur noch vor den Konsolen und Handys und bewegen sich nicht mehr… die 8-10jähren Kids, die beim Handball dabei sind, haben durchaus Interesse und Talent an der Bewegung und am Sport! Nach dem traditionellen Einlaufen in Olympia-Manier aller 46 Mannschaften unter großem Gegröle (Kiwi, Banaaaaane) und Applaus und vor den Augen zahlreich zuschauender Eltern startete am Samstagmorgen die HSG unter den Namen Dinos, Flamingos, Elfen und Minions in die Wettkämpfe. Natürlich wieder ausgestattet mit ihren Mannschaftstatoos auf den Armen. Zum Warmwerden die Leichtathletik-Wettkämpfe. Hier sprinteten und sprangen die Kids im Öhringer Stadion um die Wette. Die Trainer staunten nicht schlecht, dass Lina und Lena sogar an der 4m-Marke im Weitsprung kratzten ;-). Nach einer kurzen Pause starteten die Handballspiele. Die Dinos und Flamingos bestanden größtenteils aus dem älteren 2008er-Jahrgang, die Elfen und Minions überwiegend aus unseren Jüngsten, den 2009er Kindern. Es gab 2 Gruppen, in Gruppe 1 waren die Dinos und Elfen vertreten, in der anderen die Flamingos und die Minions. War es letztes Jahr schon eine Herausforderung, die drei Mannschaften mit ihren Spielen und Wettkämpfen zu koordinieren, war klar, dass es dieses Jahr mit 4 Mannschaften nicht einfacher werden würde. Aber auch wir Trainer lernen dazu und waren ganz gut organisiert, so dass wir immerhin zu keinem Spiel zu spät kamen (okay, außer dem einen Mal, als wir noch den Spielball und die Leibchen holen mussten ;-)).

Die Dinos konnten in ihrer Gruppe aus 7 Mannschaften souverän mit nur 2 Gegentoren den Gruppensieg erringen. Die Elfen in der gleichen Gruppe taten sich erwartungsgemäß schwerer gegen die teilweise älteren und größeren Mannschaften, schlugen sich aber überraschend gut, konnten sogar 2 Spiele gewinnen und sicherten sich den 5. Platz in der Gruppe. In der Gruppe 2 kämpften sich die Flamingos von Spiel zu Spiel und steigerten sich aber auch von Spiel zu Spiel. Am Ende reicht das für Platz 4 in der Tabelle. Ein gutes Ergebnis. Für die Minions war diese Gruppe allerdings zu schwer, sie konnten kein Spiel gewinnen. Was aber wirklich keine Schande ist, Minions, ihr steht erst am Anfang, nächstes Jahr seid ihr dran!!!

Zwischendurch mussten die Mannschaften noch die mit langen Wartezeiten verbundenen Koordinationsübungen in der Sporthalle absolvieren. Die teilweise sehr anspruchsvollen Übungen wurden von allen Spielerinnen bravourös absolviert. Versucht mal, einen Handball auf einem Tennisschläger hochzuspielen und mit der anderen Seite des Schlägers wieder aufzufangen ;-). Hier glänzten die  Kinder teilweise  mit tollem Ballgefühl. Nach dem Ende der Handballspiele und der Koordinationsübungen konnten die Kids frei auf dem Gelände rumtollen (wer noch Energie übrig hatte), was vor allem für Action unter dem Rasensprenkler sorgte! Um 17 Uhr durften die Kids dann ihr Allgemein- und Handballwissen bei dem Quiz unter Beweis stellen. Wo nochmal ist Mozart geboren? Ja, Salzburg, nicht Nazareth ;-) Und wer gilt als Vater des Begriffs Handball? Max Heiser. Okay, die Fragen waren wirklich nicht „ohne“.

Abends dann der seit Wochen geprobte Auftritt beim Musenwettbewerb. Wir hatten eine Übertragung der Olympischen Spiele einstudiert, die Dinos und Minions spielten die Vormittagssession und die Flamingos und Elfen die Nachmittagssession. Vielleicht aufgrund des überzeugenden Synchronschwimm-Auftritts von Irem und Ece, vielleicht war es auch der echt wirkende Judokampf von Malin und Lena oder möglicherweise doch die seriöse Sprecherin Anna, die die Jury überzeugte und den Flamingos und Elfen den 5. und 6. Platz bescherte??? Die Mädels von der Vormittagssession holten sich immerhin noch Platz 9 und 10, aber ihr habt es alle toll gemacht, ist auch nicht so einfach, vor dieser Zuschauerkulisse ins imaginäre Mikrofon zu sprechen. Vielleicht versuchen wir es nächstes Jahr doch wieder mit einem Song ;-)? Ihr könnt ja schon mal anfangen zu dichten ;-).

Zum Abschluss gab es noch eine Feuershow zu bestaunen, bevor es dann zwischen 11 und 12 endlich ruhig wurde und die Kinder in die Zelte krochen und nach einigen Minuten Geschnatter erschöpft einschliefen.

Am Sonntag ging es dann nach einem ausgiebigen Frühstück mit den Handballspielen und der letzten Disziplin der Leichtathletik-Wettkämpfe, dem Ballweitwurf, weiter. Die Dinos gewannen weiterhin souverän alle Spiele, die Elfen erkämpften sich noch einen Sieg, die Flamingos ein Unentschieden gegen die Favoriten aus Lauffen/Neipperg und die Minions steigerten sich ebenso, aber es reichte leider noch nicht für einen Sieg. Zum Abschluss dann die Platzierungsspiele, und Riesen-Freude, die Minions konnten gegen den Tabellenletzten der anderen Gruppe, die HSG Hohenlohe 2, endlich ihr erstes Spiel verdient gewinnen!!! Und, was auch gesagt sein muss, keine Mannschaft jubelt so schön über Tore wie unsere Minions!!! In dieser Disziplin haben sie auf jeden Fall gewonnen! Die Flamingos und die Elfen spielten gegeneinander um Platz 7, welches die Flamingos gewinnen konnten. Der Höhepunkt dann das Handball-Endspiel unserer Dinos gegen die JSG Neckar/Kocher, mit Elfen, Minions, Flamingos und begeisterten Eltern am Spielfeldrand, die kräftig anfeuerten. Nach der regulären Spielzeit stand es 2:2, die Entscheidung musste im 7m-Werfen fallen. Karina im Tor und unsere Schützen Annabell, Marina und Svenja hatten den Mut und wir konnten 2 Mal treffen, währenddessen Karina 2 von 3 Würfen parieren konnte. Somit waren wir Sieger beim Handball!!!! Der Jubel war groß, die Flamingos, Minions und Elfen freuten sich mit, da sieht man, wir sind EIN Team, wir gewinnen und verlieren alle zusammen.

Sophia: „Alle haben über den Namen gelacht, die Dinos haben sie platt gemacht!!!“

Nach dem Sieg im Handball konnten sich die Dinos natürlich berechtigte Hoffnung auf den Gesamtsieg machen. Es zählen ja zum Gesamtsieg die Ergebnisse vom Leichtathletik, der Koordination, des Musenwettstreits und vom Quiz mit. Bei der Siegerehrung werden nur die ersten 3 Plätze verkündet und auf einmal die riesengroße Überraschung: Dritter Platz der weiblichen E-Jugend… die HSG Kochertürn/Stein FLAMINGOS!!! Keiner hätte damit gerechnet! Aber durch die sehr guten Ergebnisse bei der Leichtathletik, sowie das gute Abschneiden beim Quiz und dem Musenwettstreit hatten sie sich tatsächlich die „Bronzemedaille“ erkämpft!!! Tolle Leistung! Und der Sieger???? Ja, tatsächlich… wieder die HSG Kochertürn/Stein mit den DINOS! Souverän mit 30 Punkten Vorsprung vor der JSG Neckar/Kocher, was den Mädels einen Tag in Tripsdrill bescheren wird. Die Elfen wurden 10. und die Minions mussten sich in der Gesamtabrechnung doch mit dem letzten Platz zufrieden geben. Aber das macht uns nichts, wir greifen nächstes Jahr an!

Auch wenn bei einem Bezirksspielfest die Ergebnisse zweitrangig sind, sind wir als Trainer wahnsinnig stolz auf das tolle Abschneiden. Aber nicht nur das: Auch das Verhalten und das Auftreten der Kinder während des ganzen Wochenendes macht uns als Trainer stolz und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr! Das Bezirksjugendspielfest soll allen Spaß machen und die Kinder noch mehr zusammenwachsen lassen. Und das ist gelungen. Es freut uns, wenn alle glücklich zurückgekommen sind und mit einem Strahlen ihren Eltern und Freunden von diesem Wochenende berichtet haben.

Als Akteure waren dabei:

E-Jugend Dinos: Marina Hautzinger, Annabell Jahn, Karina Martel, Sophia Maßholder, Tabea Maßholder, Chiara Schäfter, Mara Schmidt, Saskia Seghorn, Svenja Trabold.

E-Jugend Flamingos: Jenny Altrieth, Malin Denzer, Melissa Fichtner, Lena Kobilke, Laura Leuser, Marie Manig, Anna Ritter, Emily Salmen, Alina Walter.

E-Jugend Elfen: Ece Aydin, Ceylin Cetinkaya, Irem Erbilgin, Lina Hartmann, Lina Kühner, Isabel Mezger, Eslem Ünal, Maya Wesner.

E-Jugend Minions: Marlene Becker, Anna Sophia Czeczka, Johanna Mazur, Giulina Müller, Marie Trabold, Hanna Vogt, Lara Vogt, Leonie Vogt.

Als Trainer/Betreuer waren dabei:

Monika Maßholder, Milena Reinke, Bettina Vogt, Kim Jenette, Janine Weippert (E-Jugend)

Unser Hauptsponsor

Unsere Co-Sponsoren