HSG Kochertürn / Stein

Banner

Kochertürner Abwehrbollwerk legt Grundstein für den Sieg im Spitzenspiel

Mit 22:15 besiegen die Frauen 1 der HSG Kochertürn den Spitzenreiter HSG Heilbronn im Topspiel deutlich und souverän!


Nach dem vergangene Woche das Spiel gegen die HB Ludwigsburg 2 leider kurzfristig durch Coronafälle beim Gegner ausfallen musste (Nachholtermin: Am Donnerstag, 24.02.22 um 20:30 Uhr in der Helmbundhalle), stand nach dem Sieg gegen die HSG Strohgäu 2 direkt das Topspiel gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter aus Heilbronn auf dem Programm. Das Spiel war ursprünglich für Dezember angesetzt, fiel zu dem Zeitpunkt jedoch der Unterbrechung des Spielbetriebs aufgrund der Coronalage zum Opfer.

Also war es das erste Aufeinandertreffen beider Teams in dieser laufenden Saison. Die HSG Heilbronn spielt bis dato eine herausragende Runde und steht mit 9 Siegen nach 9 Spielen verlustpunktfrei und verdient an der Tabellenspitze der Landesliga. Die Kochertürnerinnen hingegen nehmen mit 8 Siegen und 3 Niederlagen aktuell Platz 3 der Tabelle ein.

Ins Jahr 2022 konnte das Team jedoch sehr erfolgreich starten und steigert die Form von Spiel zu Spiel. Die Vorfreude auf dieses Spitzenspiel war bei allen Beteiligten entsprechend groß. Die harte Trainingsarbeit sollte in zählbares umgesetzt werden und die kleine Minimalchance in der Tabelle nochmals hochzuklettern wollte sich das Team aufrecht erhalten.

Der Matchplan war klar: Über eine gut agierende offensive Abwehr und dem bekannten Tempospiel der 1. und 2. Welle sollte das Spiel schnell an sich gerissen werden.

Die Gastgeberinnen kamen in der vollbesetzten Helmbundhölle gut ins Spiel und konnten nach gespielten 4 Minuten mit 2:0 in Führung gehen. Die HSG Heilbronn konnte beim Stand von 2:2 (6. Min) bis zum 5:5 (13. Min) immer wieder ausgleichen, in Führung gehen konnten sie in dieser Partie jedoch nicht.

Nach der Auszeit der Gäste beim Stand von 7:6 (19. Min) kamen die Kochertürnerinnen jetzt richtig in Fahrt. Angetrieben von einer überragenden, offensiven 3:2:1 Abwehr um Kristin Obertautsch, Carina Körner, Stephanie Dähnel und Amelie Pilz und angestachelt von der tollen Unterstützung auf der Tribüne konnten die Gäste in den letzten 13 Minuten der 1. Halbzeit lediglich einen Treffer auf ihrem Konto verbuchen.

Der Kochertürn-Express lief jetzt auf Hochtouren. Wie schon in den letzten Spielen, war der 2. Abschnitt der 1. Halbzeit die stärkste Phase der Partie. Bis zur Pause setzte sich das Team hochverdient und souverän auf 13:7 ab. Auch die über weite Strecken des Spiels angesetzte Manndeckung gegen Stephanie Dähnel störte sie nur wenig und war wirkungslos. Die Damen lösten diese Situation im Kollektiv, fanden immer wieder gute Lösungen und spielten sich schöne Tore über Amelie Pilz und Ina Kühner heraus.

In der 2. Halbzeit brauchte es 10 Minuten, bis das Team an die Leistung der Halbzeit 1 wieder anknüpfen konnten. Heilbronn konnte in dieser Phase nochmals auf 4 Tore verkürzen (15:11 in der 41. Minute), jedoch den Sieg nicht mehr gefährden. Über ein 16:12, 17:13 stand es nach weiteren 10 Minuten ohne Gegentor 21:13 (54. Min) für die Kochertürnerinnen und die Feierlaune in der Halle wurde immer größer.

Am Ende eines tollen Spitzenspiels konnte die Mannschaft ein Ausrufezeichen setzen und sich über ein hochverdientes, souveränes 22:15 freuen. Mit dem Sieg zieht sich das Team an der HaBo Bottwar vorbei und darf sich temporär über Platz 2 freuen, hat aber schon 3 Spiele mehr als die Habo absolviert.

Besonders hervorzuheben war die kollektive, sehr gute Abstimmung in der 3:2:1 Abwehr, die auch gegen die mit zwischenzeitlich 2 Kreisläuferinnen agierenden Gäste immer wieder offensiv gelöst wurde und sich als Abwehrbollwerk präsentierte. Die Gäste konnten somit ihre bekannte Spielstärke nicht ausspielen und kamen häufig ins passive Spiel.

Auch das Tempospiel nach vorne wurde im Laufe des Spiels immer besser. Einziges Manko an diesem Tage war teilweise die Chancenauswertung, da man vor allem in der 2. Halbzeit immer wieder an der gut aufgelegten Gästerorhüterin scheiterte.

Ein großes Dankeschön an die zahlreichen Fans und Trommler, die die Halle mal wieder in eine Helmbundhölle verwandelt haben. Ausblick: Am Donnerstag, den 24.02.22 geht es wieder daheim in der Helmbundhölle für die Frauen 1 weiter.
Hier trifft das Team im Nachholspiel um 20:30 Uhr auf die HB Ludwigsburg 2. Über zahlreiche Unterstützung in diesem Heimspiel würden sich das Team wieder sehr freuen.

Es spielten: Vanessa Rehn (2), Sophie May, Lara Krieger, Claudia Mezger (2), Pamela Schöbel und Sabine Reistle (beide Tor), Greta Hofmann, Stephanie Dähnel (5 /1), Vanessa Winzig, Kristin Obertautsch (1), Carina Körner, Amelie Pilz (6), Julia Tauber, Ina Kühner (6 /2)


An dieser Stelle auch herzlichen Glückwunsch an unsere Herren 1, die ihr Spiel in Heilbronn souverän für sich entscheiden konnten! Weiter so und Donnerstag zum Anfeuern vorbeikommen. Danke auch an Bötti für den tollen Support als Hallensprecher.

Unser Hauptsponsor

Unsere Co-Sponsoren