Am 01.10.2023 empfingen die Damen der HSG Kochertürn/Stein 2 die Damen der HSG Heilbronn in der Helmbundhalle.
Nach einer erfolgreichen Vorbereitung und zahlreichen Trainingsspielen traten die Mädels aus Kochertürn/Stein zwar etwas aufgeregt, aber dennoch hochmotiviert den Anpfiff an. Bereits nach zwei Spielminuten ging die HSG Kochertürn/Stein 2 durch zwei aufeinanderfolgenden Rückraumtoren von Yaren Solumaz in Führung. Dies währte jedoch nicht lange, da die Gegnerische Mannschaft in der siebten Minute den Ausgleich einnetzte. Bis zur 19.ten Minute schaffte es die HSG Kochertürn/Stein 2 nochmals mit einem drei Tore Vorsprung davon zu ziehen, jedoch sollte dies die letzte Führung in der ersten Halbzeit bleiben. Durch zu viele technische Fehler, zu schnelle Abschlüsse und Würfe direkt auf den Torwart oder dem Tor vorbei, konnten die Gegner die Tordifferenz schnell wieder aufholen und erzielten erst in der 22.ten Minute den Führungstreffer, was nicht zuletzt an der großartig aufspielenden Torwartin Hannah Wagner lag, die die Abschlüsse der Gegner oftmals vereitelte.
Dies veranlasste den Trainer Heiko Martin zu einer kurzen Auszeit, um seine Mädels kurz vor der Halbzeitpause wieder wachzurütteln. Die Abwehr stand zwar gut, jedoch musste man sich gegenseitig mehr aushelfen. Im Angriff sollte mehr in die gestoßen werden, um Lücken zu schaffen.
Jedoch stellten sich die technischen Fehler nicht ab. Die HSG Kochertürn/Stein 2 konnten zwar noch zwei Tore verwandeln, mussten jedoch vier Tore der Gegner einstecken, sodass man sich mit einem Halbzeitstand von 9:12 vorerst in die Pause verabschiedete.
Bei der Ansprache durch den Trainer Heiko Martin war klar: Es ist noch nichts verloren. Wenn die technischen Fehler abgestellt werden, im Angriff mehr gestoßen und ohne Ball gelaufen wird, dann kann man hier die zwei Punkte holen. Die Abwehrleistung war nicht schlecht, jedoch waren die Mädels häufig zu spät dran, sodass die Gegnerischen Mädels einen sieben Meter ergattern konnte. Des Weiteren musste man sich mehr Aushelfen.
Sichtlich motiviert das Spiel zu gewinnen und die ersten zwei Punkte zu ergattern, starteten die HSG Kochertürn/Stein 2 Damen in die zweite Halbzeit. Die Ansprache in der Kabine zeigte Wirkung. Durch einen stark aufspielenden Angriff konnte die HSG Kochertürn/Stein 2 fünf Tore hintereinander erzielen, sodass man in der 39.ten Minute mit auf den Stand 14:12 davon zog. Auch die gute Abwehrarbeit wurde belohnt: Erst nach 11 Minuten konnten die Gegner das erste Tor in der zweiten Halbzeit verbuchen. Die Abwehr stand, man half sich aus und zwang den Gegner vermehrt zu technischen Fehlern. Versuchte doch mal jemand sein Glück, konnte man sich auf die Torwartin verlassen.
Allerdings konnte die Abwehrarbeit nicht lange aufrechterhalten werden, sodass in der 58.ten Minute ein unentschieden auf der Anzeigetafel stand. Durch einen Treffer in der 59.ten Minute durch Hannah Thrun stieg die Nervosität der HSG Kochertürn/Stein 2 Mädels nochmal an. Jede einzelne wollte den Sieg. Leider konnte die HSG Heilbronn 10 Sekunden vor Abpfiff den Ausgleich erzielen, sodass man sich mit einem 19:19 trennte und somit zumindest einen Punkt zuhause behält.
Von der 45.ten bis zur 60.ten Spielminute stand dem Gegner eine super Abwehr entgegen, jedoch muss diese ganze 60 Minuten durchgezogen werden. Auch den technischen Fehlern und der Treffsicherheit muss gearbeitet werden, bevor man am 14.10.2023 die Gegner aus Weinsberg in der Helmbundhalle begrüßen darf. Tabellarisch befindet sich der TSV 1866 Weinsberg auf dem dritten Platz, mit einem Sieg und einer Niederlage.
Ein besonderer Dank geht auch an unsere Hallensprecher Mara und Clara, die das Spiel spontan moderierten – ihr wart Klasse 😉
Es spielten: Hannah Wagner (Tor), H. Thrun (2), G. Hofmann (3), K. Pfeifer (1), Lara Krieger (4), K. Jenette, M. Gemmrig (1), Y. Solumaz (4), T. Scholten (1), D. Obertausch (1), L. Kühner, Y. Menden (1), C. Billmann, S. Carl (1)
Am vergangenen Samstag, den 29. Mai stand für die Damen 2 der HSG Kochertürn/Stein in heimischer Halle das letzte Spiel der durchwachsenen Saison 2022/2023 an. Zu Gast war die Zweitvertretung der HSG Heilbronn. Die Favoritenrolle lag klar bei den Gästen, welche sich den dritten Platz der Bezirksliga bereits gesichert hatten. Davon wollte man sich jedoch nicht einschüchtern lassen und die Punkte auf jeden Fall in heimischer Halle behalten, welche nicht zuletzt wegen des Angebots isotonischer Kaltgetränke gut besucht war.
Den ersten Treffer des Spiels landeten die Gäste, jedoch konnte die Heimmannschaft direkt durch eine sehr gut aufgelegte Madita Jochim nachziehen. Dass in diesem Spiel Kleinigkeiten über die Punkteverteilung entscheiden würden zeichnete sich bereits in der Anfangsphase ab, denn bis zum 4:4 in der 12. Minute wechselte die Führung hin und her. Durch die mangelhaften Abschlüsse der HSG Kochertürn/Stein 2 konnte sich Heilbronn in den folgenden Minuten auf ein 4:7 erstmals leicht absetzen. Die folgerichtige Auszeit von Trainer Martin zeigt jedoch die gewünschte Wirkung. Die HSG zündete den Abwehr-Turbo und ließ in der gesamten ersten Halbzeit kein Tor der Gäste mehr zu. Durch den starken 5:0-Lauf ging es mit einer 9:7- Führung in die Halbzeitpause.
Bei gerade einmal sieben Gegentoren in einer Halbzeit gab es in der Kabine an der Abwehr nicht viel zu bemängeln. Die Offensivleistung ließ im Gegensatz dazu an Laufbereitschaft und Qualität im Abschluss zu wünschen übrig und man war sich durchaus darüber bewusst, dass hier eine Steigerung von Nöten ist, um die Partie für sich zu entscheiden.
In den ersten zehn Minuten der Hälfte zwei wurde dieses Vorhaben auch umgesetzt und die Damen 2 der HSG konnten sich vor allem durch schnelle und einfache Tore eine komfortabel erscheinende 5 Tore Führung erspielen. Die Gäste reagierten auf den Spielstand von 15:10 mit einer sehr offensiven Abwehr. Dieser Umstellung wusste die Heimmannschaft nichts entscheidendes gegenzusetzen. Zwar stand die eigene Abwehr weiterhin stabil und ließ nicht viel zu, jedoch sollte man im restlichen Spielverlauf lediglich einen weiteren Treffer erzielen. Dadurch hatten die Gäste die Chance Ihren Rückstand Stück für Stück einzuholen. Den letzten Treffer der Partie zum Ausgleich fiel in der 58. Minute. Der Endstand von 16:16 lässt auf die gute Abwehrarbeit und gleichzeitig schlechte Offensivleistung beider Teams an diesem Tag schließen.
Die Damen 2 verabschieden sich somit in die Sommerpause. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Fans und Freunden bedanken, die uns auch in dieser Runde wieder unterstützt haben. Wir hoffen euch alle ab September wieder in der Halle zu sehen!
Es spielten: Karin Pospiech, Maren Kühner (beide Tor), Kim Hoger, Sina Seidl, Clara Henninger, Melanie Hubmann (2), Kim Jenette, Michelle Gemmrig (1), Madita Jochim (5), Lene Kühner, Lisa Niklaus (7), Tamara Scholten, Dina Obertautsch (1), Chantal Billmann
Auf der Bank: Katharina Schoch, Heiko Martin
Am 02.04.2023 waren die Damen 2 der HSG Kochertürn Stein zu Gast bei den Damen des TSV Weinsberg. Voll motiviert sich besser zu verkaufen als beim Hinspiel, startete das Spiel.
In der 1. Halbzeit wechselten sich die Mannschaft mit der Führung immer wieder ab, aber keine Mannschaft konnte sich auf mehr als 3 Tore absetzen. So ging es in die Halbzeit mit einem Spielstand von 14:16 für die Damen 2 der HSG Kochertürn Stein.
Mit frischer Kraft und weiterhin motiviert ging es in die 2. Hälfte des Spiels.
Doch der TSV lies nicht locker und erkämpfte sich bis zur 35. Minute den Ausgleich. Weiter ging das spannende Kopf an Kopf Rennen und wieder konnte sich keine der Mannschaften deutlich absetzen. Trotz der sicheren 7m Schützin Melanie Hubmann reichte es am Ende leider nicht zu einem Sieg aber dennoch zu einem stark erkämpften Unentschieden. Mit einem Spielstand von 27:27 trennten sich die Wege des TSV Weinsberg und der HSG Kochertürn Stein.
Das nächste Spiel der Damen 2 findet am Samstag, den 29.04.2023 in der Helmbundhalle statt. Um 17:45 Uhr trifft man auf die HSG Heilbronn 2.
Die Damen 2 freuen sich über zahlreiche Unterstützung!
Es spielten: Sina Seidl, Clara Henninger, Melanie Hubmann (13/9), Michelle Gemmrig (2), Madita Jochim (7), Mara Wieland (3), Karin Pospiech, Lene Kühner, Tamara Scholten (1), Dina Obertautsch (1), Yasemin Menden, Chantal Billmann
Trainer: Katharina Schoch, Heiko Martin
Am Sonntag, den 26. März traf die zweite Damenmannschaft der HSG Kochertürn/ Stein in eigener Halle auf die Damen der HSG Odenwald-Bauland.
Bereits das Hinspiel war ein Aufeinandertreffen auf Augenhöhe, wodurch klar war, dass kein leichtes Spiel anstand. Hochmotiviert und entschlossen gingen die Damen 2 das Spiel an, mit dem Ziel die vergebenen Auswärtspunkte aus dem spannenden Hinspiel wieder gut zu machen.
Die Damen 2 konnten durch ihre starke Abwehrleistung und den Kampfgeist die ersten 12 Minuten einen Spielstand von 6:1 erreichen.
Die Damen von Odenwald/Bauland kämpften sich jedoch zurück, fanden Lösungen im Angriff und nutzten im Gegenteil zu den Damen 2 ihre Torchancen.
Zum Ende der ersten Halbzeit schafften die Gäste in der 30. Minute den Ausgleich zum 8:8.
Auch die zweite Halbzeit wurde voll motiviert gestartet, um die Heimpunkte zu sichern. Die Damen der HSG Odenwald/Bauland konnten in der zweiten Halbzeit die fehlende Konzentration und technischen Fehler der Damen 2 ausnutzen. Die Damen 2 schaffen damit keine Führung mehr in der zweiten Halbzeit.
Auch durch die Auszeit in der 51. Spielminute konnte die Konzentration nicht wieder zurückgewonnen werden. Eine Umstellung in den letzten Minuten auf eine 4:2 Abwehr erzielte zwar die gewünschten Ballgewinne für die Damen 2, doch leider konnten diese nicht zu Toren umgewandelt werden.
Mit einem Spielstand von 16:20 wurde die Partie mit einem Sieg für die HSG Odenwald/Bauland abgepfiffen.
Das nächste Spiel der Damen 2 findet am Sonntag, den 02.04.2023 zu Gast bei dem TSV Weinsberg um 15:00 Uhr statt.
Die Damen 2 freuen sich über zahlreiche Unterstützung!
Es spielten: Clara Henninger, Melanie Hubmann (6/1), Kim Jenette, Madita Jochim (2), Karin Pospiech, Sina Seid , Lisa Niklaus (4/2), Tamara Scholten (1), Chantal Billmann, Janine Weippert, Yasemin Menden, Mara Wieland (2), Dina Obertautsch (1)
Trainer: Heiko Martin, Katharina Schoch, Michelle Gemmrig
Am Sonntag den 19.03.2023 trafen die Damen 2 der HSG Kochertürn/Stein in der Eppinger Hardwaldhalle auf den TB Richen.
Nachdem die Damen der HSG die letzen 3 Spiele gewannen und eine Leistungssteigerung erkennbar war, nahm man sich vor daran anzuknüpfen und die zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Das dies heute ein harter Weg wird war allen Beteiligten bereits zu Spielbeginn klar.
Und so Begann das Spiel auch sehr ausgeglichen, keine der beiden Mannschaften schaffte es sich abzusetzen und der Anschluss konnte auf beiden Seiten jeweils gehalten werden. Aufgrund von unglückliche Aktionen seitens der HSG, musste man mit einem 9:11 Rückstand in die Pause gehen. In der Halbzeit war klar, dass es heute die Kraft von allen benötigt, um die zwei Punkte mit nach Neuenstadt zu nehmen. Man nahm sich vor geduldig die Angriffe auszuspielen und durch eine sicherer Abwehr in das Tempospiel zu kommen, um leichte Tore zu erzielen.Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte die HSG die Fehler nicht abstellen, sodass Richen die Führung (20:16 ; 46. min) weiterhin ausbauen konnte. Im Anschluss schafften es die Damen 2 besser in das Spiel zu finden und konnten ihre Stärken im 1:1 ausnutzen. Damit hatte die Abwehr der TB Richen seine Probleme, sodass die Damen 2 der HSG die nächsten Minuten in doppelter Überzahl agieren konnten. Die Phase nutze die HSG und konnte durch Tore von Melanie Hubmann, Hannah Thrun und Lisa Niklaus ausgleichen und auch in Führung gehen (20:21, 53.min). In den letzten 10 Minuten galt es nun an das zuvor gezeigte anzuknüpfen und weiterzukämpfen. So konnte man bis zum 23:23 in der 54. min mit dem Gegner mithalten. Doch leider schaffte man es in der Endphase nicht, die eigenen Stärken auszuspielen und der TB Richen konnte das Spiel mit 25:24 gewinnen.
Das nächste Spiel der Damen 2 findet am 26.03.2023 um 18:00 Uhr in der heimischen Helmbundhalle statt. Gegner wird sein die HSG Odenwald/Bauland mit der man sich im Hinspiel bereits einen engen Kampf lieferte und sich am Ende knapp geschlagen geben musste.
Hier freuen sich die Damen 2 über zahlreiche Unterstützung von der Tribüne aus, um diesmal die beiden Punkte zuhause zu behalten!
Es spielten:
Sina Seidl, Clara Henninger (1), Melanie Hubmann (4), Michelle Gemmrig, Greta Hoffmann (4), Madita Jochim (3), Mara Wieland (1), Karin Pospiech (TW), Hannah Thrun (2), Lisa Niklaus (8/6), Tamara Scholten, Chantal Billmann, Dina Obertautsch, Yasemin Menden (1)
Auf der Bank:
Katharina Schoch, Heiko Martin, Kim Jenette
![]() |
![]() |
![]() |